Buch kaufen

 

NEU im Shop! Buch Wilhelm Tell – Lebendiger Mythos

 

Dieses Buch befasst sich mit der historisch nachweisbaren Person des Schweizer Nationalhelden Wilhelm Tell. Der Autor, Spross einer alten Urner Familie, hat unzählige Fakten und Hinweise zusammengetragen, die nur einen Schluss zulassen: Tell hat gelebt. Auch wenn dies nicht ins Konzept unserer heutigen Historiker passt.

Schmid stellt zudem die Schweizer Befreiungssage in einen Bezug zur heutigen Zeit – zur EU, zu Zentralisierung, Globalisierung und all den Gefahren, die für einen einzelnen Staat daraus erwachsen können. Parallelen zu der Zeit vor 700 Jahren in der alten Eidgenossenschaft drängen sich auf, als die Waldstätte sich erfolgreich dagegen wehrte, dass fremde Richter Recht über sie sprechen wollten. In diesem Sinne waren die Eidgenossen frei, obwohl eingebunden ins Reich, das Heilige Römische Reich deutscher Nation.

Ein Staat kann nur selbstbewusst sein, wenn er eigenständig bestimmen kann. Aber nicht, wenn er von einer Zentrale aus an die Kandare genommen wird.

In der Zweitauflage wurde vor allem das Kapitel «Was kann der Bürger tun?» stark erweitert.

Autor Christian Schmid von Uri

2. erweiterte Auflage, 29.8.2023, BoD; 54 Seiten, 15 farbige und s/w Abbildungen

Nur 14.95 CHF

Zum Shop

One comment

Kommentieren

Menü